Jahresbericht 2023 Euro-a-day

Es gibt viele erfreuliche Nachrichten aus unserer Patenschule in Bangalore zu berichten. Der Unterricht verläuft nach der Schulschließung während der Coronapandemie wieder planmäßig und zur Freude aller Schüler*innen.
„Wissenslücken“, die sich durch die Schulschließungen auch bei Kindern in Indien ergeben haben, versuchen die Lehrer*innen mit unterschiedlichen Methoden im Unterricht und durch spezielle Einzelförderung zu schließen.
Zwei Berichte sollen in diesem Jahresbericht im Mittelpunkt stehen:
Im zurückliegenden Jahr standen neben dem normalen Unterricht zwei besondere Anliegen im Zentrum des Schullebens. In Projektarbeit beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema, welche Umwelt-belastung Plastik hervorruft.

bild_1.png

Zeichnung eines Schülers, der die Gefahren für Tiere zeigt

Sie erarbeiteten auch exemplarisch, wie Plastikvermeidung praktisch im täglichen Leben erfolgen kann. Schüler zeigen Texte zur Plastikvermeidung und Jutetaschen sowie ein Palmblatt, dass in Indien traditionell auch in der Verpackung Verwendung findet. Ein zweites Projekt beschäftigte sich mit dem Thema Baumpflanzen. Die Schüler*innen erforschten, welche Auswirkungen die unkontrollierte Abholzung von Wäldern auf das Klima und insbesondere den Wasserhaushalt des Landes und der Welt hat.

bild_3.png

Sie entwickelten unter Anleitung der Lehrer*innen Strategien, was man dagegen tun kann und setzten dies auch in überwältigender Form praktisch um:

bild_2.png

Jede Schülerin und jeder Schüler pflanzte einen kleinen Baum. Diese beiden Projekte, die zeitgleich auch an anderen Art of Living Schulen durchgeführt wurden, waren der Schirmherrin der Schulen, Bhanu Narasimhan gewidmet und wurden auf ihrer Geburtstagsfeier feierlich von Schüler*innen mit Songs und Filmen präsentiert. Sie verfolgen das Ziel, unseren Planeten durch Plastikvermeidung und Aufklärung darüber zu schützen. Die Schüler*innen wollen für eine nachhaltige Entwicklung der Zukunft eintreten.

Weitere aktuelle Berichte können auf der Internetseite der Art of Living www.artoflivingschools.org oder auf unserer Internetseite
hier ist die PDF nochmal zum Download
www.euro-a-day.de angesehen werden.
Bernd Heckmann